Conditions

General Terms and Conditions of Sale and Delivery of Wheelguard GmbH i.G.

1. General scope

1.1 All deliveries, services and offers of Wheelguard GmbH i.G. (in the following also: Wheelguard) are made exclusively on the basis of these general sales and delivery conditions (hereinafter also: V + L conditions).

1.2 Our V + L conditions are exclusive; We do not recognize conditions of the customer that conflict with or deviate from our V + L conditions, unless we have expressly agreed to their validity in writing. Our V + L terms and conditions also apply if we carry out the delivery to the customer without reservation while being aware of terms and conditions of the customer that conflict with or deviate from our V + L conditions. The V + L conditions set out here shall be deemed to have been accepted by the purchaser at the latest upon receipt of the contractual goods by the purchaser.

1.3 Our V + L conditions also apply to all future transactions with the customer.

2. Offer and conclusion of contract

2.1 All price and product information of Wheelguard, in particular all information on the homepages www.wheelguard.de, are non-binding.

2.2 The ordering of products takes place by e-mail, fax or letter of the purchaser, whereby the product, the exact quantity and all further information necessary for the delivery / preparation - in particular the design of the magnet for the cup - as well as the requested delivery date and its tax No. or VAT ID no. are to be specified. The order is not a binding offer of the customer, but a request for a concrete offer from Wheelguard.

2.3 After receipt of the order Wheelguard sends the orderer the specific offer for the ordered products and informs about the expected delivery date. Insofar as the contractual purpose does not require exact agreement with the customer's specifications, the presentation of the delivery item (photos, drawings, illustrations, etc.) and the specification of its (technical) data (weights, dimensions, utility values, loading capacity, etc.) are ) without obligation, ie they do not represent a guarantee of quality, but merely serve to describe the delivery.

2.4 Wheelguard is bound to the concrete delivery offer for a period of two weeks. The acceptance of this offer and the release of any representations, in particular the design of the magnet for the cup, etc. takes place by fax, letter or mail of the customer.

2.5 Wheelguard retains ownership / copyright in all offers and estimates submitted by Wheelguard, as well as any drawings, illustrations, calculations, etc. provided to the Purchaser, on models and other documents and aids. Disclosure to third parties is only permitted with the prior written consent of Wheelguard.

3. Prices and payments

3.1 The sales prices of Wheelguard are denominated in Euro and are net prices, any applicable value added tax will be shown and calculated separately. Subject to special agreement, the selling prices shall apply from the place of performance specified in Section 4.2, excluding packaging, freight, postage, insurance and other shipping costs, which will also be charged separately, plus VAT if applicable. In addition, the purchaser also has to bear all applicable customs duties, import sales taxes and other statutory charges - plus VAT, if applicable.

3.2 Invoice amounts are always to be paid within 14 days from the date of the invoice without any deduction, unless otherwise agreed in writing, in particular the deduction of discount requires a special written agreement.

3.3 Acceptance of bills of exchange and checks is not considered fulfillment of our payment claims. Only the final redemption of the check or bill is considered payment. The resulting costs are borne by the purchaser and are due upon acceptance of the bill of exchange or the check.

3.4 Set-off against counterclaims of the Purchaser or the retention of payments due to such claims shall only be permitted if the counterclaims of Wheelguard have been acknowledged or have been legally established.

4. Delivery and delivery time

4.1 Upon conclusion of the specific contract (acceptance of the offer pursuant to Number 2.4) invoicing by Wheelguard will take place. After settlement of the full invoice amount by the purchaser, the delivery will be processed by Wheelguard, i. The delivery uses payment in advance.

4.2 If there is a period of more than 28 days between the invoicing by Wheelguard and the full settlement of the invoice amount (the decisive factor for the adherence to the deadline is the receipt of the funds in Wheelguard's account), Wheelguard is entitled to deviate from the conditions laid down in the contract Prices are to be based on the current prices for the delivery and to charge the excess amount. If the customer refuses to settle the excess amount, Wheelguard is entitled to withdraw from the contract without the purchaser being able to derive compensation claims from this.

4.3 The place of performance for the delivery is the location of Wheelguard in Wildeshausen, unless otherwise specified in the offer by Wheelguard. If the delivery of the ordered goods on behalf of Wheelguard directly from the manufacturer to the purchaser, the place of performance is the seat of the manufacturer. With the transfer of the goods to the purchaser or the transfer of the goods to the carrier / third party commissioned with the transport, the risk is transferred to the purchaser, i. the transport risk is at the expense of the customer.

4.4 The delivery date communicated by Wheelguard is a non-binding specification, unless a fixed deadline or a fixed deadline has been expressly agreed or agreed (fixed transaction). If shipment has been agreed, delivery periods and delivery dates refer to the time of transfer to the freight forwarder, freight carrier or other third party commissioned with the transport.

4.5 Compliance with the delivery obligation presupposes the timely and proper fulfillment of the customer's obligations. The delivery period does not begin before the purchaser has provided any documents, permits, releases and before receipt of the agreed advance payment.

4.6 War, strike, lockout, shortage of raw materials and energy, operational and traffic disruptions, high-handed dispositions, legislative or administrative measures as well as all cases of force majeure - even with our suppliers - exempt Wheelguard for the duration of the disruption and to the extent of their effects from the obligation to deliver or to extend the delivery period reasonably. Such events entitle Wheelguard to rescind the contract without the purchaser being entitled to compensation. The aforementioned circumstances are not responsible for Wheelguard even if they arise during an already existing default. If the delivery is carried out, Wheelguard is entitled to charge any additional costs for the replacement of raw materials and / or to deviate from the composition and the guaranteed values, insofar as this requires the obstruction and the customer's interest is only insignificantly impaired ,

If the order can not be executed because Wheelguard is not supplied by its suppliers without any liability despite their contractual obligations, Wheelguard is entitled to withdraw from the contract. In this case, the purchaser shall be informed immediately that the ordered goods are not available and any services already rendered will be reimbursed immediately, and no further claim for damages exists.

4.7 Wheelguard is entitled to make partial deliveries, in particular if the partial delivery can be used by the customer within the scope of the contractual purpose and the delivery of the remaining ordered goods is ensured.

4.8 If Wheelguard is in default of delivery or if delivery becomes impossible for any reason whatsoever, Bottoms Up Beer's liability for damages shall be limited in accordance with clause 5 of these V + L conditions.

5. Warranty rights

5.1 Upon receipt of the goods, the purchaser must immediately inspect them for defects and report any defects to Wheelguard immediately in writing. Otherwise, the goods are considered as accepted and the goods as approved (see § 377 HGB). If a hidden defect becomes apparent later, the defect notification must also be reported immediately, but no later than within one year of the transfer of risk to Wheelguard.

5.2 The delivered goods shall only have the properties resulting from the contract and the product descriptions or operating instructions supplied with the goods. It is expressly pointed out that in particular the installation and cleaning of the dispensing systems may only be carried out by (certified) specialist firms.

5.3 Upon delivery of the products, customary deviations as well as deviations, which occur on the basis of legal regulations or represent technical improvements, are permissible. In addition, the replacement of components with equivalent parts is permitted provided that they do not affect their usability for the purpose for which they are intended. The aforementioned deviations therefore do not represent a defect, as far as they do not contradict the agreed quality.

5.4 If there is a defect for which Wheelguard is responsible, Wheelguard is entitled, at its discretion, to rectify the defect, to make subsequent deliveries, to take back the goods or to grant a reasonable discount to the purchaser. If Wheelguard is not prepared or unable to rectify the defect, in particular if the removal of the defect is delayed beyond reasonable periods for reasons for which Wheelguard is responsible, or if the defect removal / replacement delivery fails in any other way, the customer is entitled to cancel the contract. withdraw or demand a corresponding reduction of the purchase price.

6. Liability

6.1 Claims for damages, for whatever legal reason they exist - in particular also claims for damages within the scope of warranty rights - are excluded unless they are based on gross negligence or intent on the part of Wheelguard, its legal representatives or their vicarious agents.

6.2 The restriction according to section 6.1 to the replacement only for intentional and grossly negligently caused damage does not apply to damages resulting from injury to life, body and health.

6.3 The limitation of liability according to Number 6.1 also does not apply in case of violation of so-called cardinal obligations, i. in case of breach of material contractual obligations. In the latter case, however, compensation is limited to typical damage, unless the damage is due to intent or gross negligence.

6.4 In the cases of 6.1 and 6.3 the maximum amount of damages per claim is limited to the maximum amount of the existing liability insurance for Wheelguard, this maximum amount currently being EUR per claim. Securing a higher risk is possible through individual written agreement of the purchaser with Wheelguard against assumption of the resulting additional costs.

7. Statute of limitations

7.1 The limitation period for claims and rights due to defects in the delivery - for whatever legal reason is one year.

7.2 The period of limitation according to Number 7.1 also applies to all claims for damages against Bottoms Up Beer that are related to the defect - regardless of the legal basis of the claim.

7.3 The limitation period for all claims according to clauses 7.1 and 7.2 begins with the transfer of risk in the sense of clause 4.3.

7.4 The limitation period for other claims for damages is 1 year from the occurrence of the damage and knowledge of the injuring party, this does not apply to claims for damages for injury to life, limb or health and in case of breach of so-called cardinal obligations (essential contractual obligations).

8. recourse (478 BGB)

Recourse claims of the purchaser against Wheelguard in accordance with § 478 BGB (recourse of the entrepreneur) exist only to the extent that the purchaser has not made any agreements with his customer beyond the legal claims for defects.

9. Privacy

All data is stored electronically and / or manually in accordance with data protection laws and other legal provisions and regulations. As far as necessary for the business transaction or according to legal requirements, we give the data (or parts thereof) under observation of the legal regulations also to third.

10. Final provisions

10.1 For business relations and all legal relations with Wheelguard, the law of the Federal Republic of Germany applies exclusively, excluding international law.

10.2 The place of jurisdiction for disputes arising from contracts concluded on the basis of these V + L Terms and Conditions is the court having jurisdiction over the location of Wheelguard.

10.3 If any provision of these V + L Terms or any other agreement concluded on the basis of these V + L Terms is or becomes ineffective, this shall not affect the validity of the remaining provisions or agreements.

Alternative dispute resolution pursuant to Art. 14 para. 1 ODR-VO and § 36 VSBG:

The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS), which can be found at https://ec.europa.eu/consumers/odr. We are not obligated and unwilling to participate in a dispute settlement procedure before a consumer arbitration board.

AGB

Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen der Wheelguard GmbH i.G.

1. Allgemeiner Geltungsbereich

1.1 Alle Lieferungen, Leistungen und Angebote der Wheelguard GmbH i.G.  (nachfolgend auch: Wheelguard) erfolgen ausschließlich auf Grund dieser allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen (nachfolgend auch: V+L-Bedingungen).

1.2 Unsere V+L-Bedingungen gelten ausschließlich; entgegenstehende oder von unseren V+L-Bedingungen abweichende Bedingungen des Bestellers erkennen wir nicht an, es sei denn, wir haben ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere V+L- Bedingungen gelten auch dann, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von un- seren V+L-Bedingungen abweichende Bedingungen des Bestellers die Lieferung an den Besteller vorbehaltlos ausführen. Die hier aufgestellten V+L-Bedingungen gelten spätestens mit der Entgegennahme der vertragsgegenständlichen Waren durch den Besteller als vom Besteller angenommen.

1.3 Unsere V+L-Bedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte mit dem Besteller.

2. Angebot und Vertragsschluss

2.1 Sämtliche Preis- und Produktangaben von Wheelguard, insbesondere alle Angaben auf den Homepages www.wheelguard.de, sind freibleibend und unverbindlich.

2.2 Die Bestellung von Produkten erfolgt per Mail, Fax oder Brief des Bestellers, wobei das Produkt, die genaue Stückzahl und alle weiteren für die Lieferung / Anfertigung notwendigen Angaben – insbesondere die Gestaltung des Magneten für den Becher – sowie der erbetene Liefertermin und dessen Steuer-Nr. bzw. USt-Ident-Nr. anzugeben sind. Die Bestellung ist kein verbindliches Angebot des Bestellers, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines konkreten Angebots seitens Wheelguard.

2.3 Nach Eingang der Bestellung übersendet Wheelguard dem Besteller das konkrete Angebot für die bestellten Produkte und teilt den voraussichtlichen Liefertermin mit. Soweit der vertragliche Zweck nicht die genaue Übereinstimmung mit den Vorgaben des Bestellers erfordert, sind die Darstellung des Liefergegenstands (Fotos, Zeichnun- gen, Abbildungen etc.) sowie die Angabe von dessen (technischen) Daten (Gewichte, Maße, Gebrauchswerte, Belastbarkeit etc.) unverbindlich, d.h. sie stellen keine Be- schaffenheitsgarantie dar, sondern dienen lediglich der Beschreibung der Lieferung.

2.4 Wheelguard ist an das konkrete Lieferangebot für die Dauer von zwei Wochen gebunden. Die Annahme dieses Angebots und die Freigabe etwaiger Darstellungen, insbesondere die Gestaltung des Magneten für den Becher, etc. erfolgt durch Fax, Brief oder Mail des Bestellers.

2.5 Wheelguard behält sich das Eigentum / das Urheberrecht an allen von Wheelguard abgegebenen Angeboten und Kostenvoranschlägen sowie dem Besteller zur Verfügung gestellten Zeichnungen, Abbildungen, Berechnungen etc., an Modellen und anderen Unterlagen sowie Hilfsmitteln vor. Die Weitergabe an Dritte ist nur mit vorheri- ger schriftlicher Zustimmung seitens Wheelguard zulässig.

3. Preise und Zahlungen

3.1 Die Verkaufspreise von Wheelguard lauten auf Euro und sind Nettopreise, ggf. anfallende Umsatzsteuer wird gesondert ausgewiesen und berechnet. Die Verkaufspreise gelten – vorbehaltlich besonderer Vereinbarung – ab dem unter Ziffer 4.2 bestimmten Erfüllungsort und zwar ausschließlich Verpackung, Fracht Porto, Versicherung und sonstiger Versandkosten, die ebenfalls gesondert berechnet werden, ggf. zzgl. Umsatzsteuer. Zudem hat der Besteller auch sämtliche anfallenden Zölle, Einfuhrumsatzsteuern und andere gesetzlichen Abgaben – ggf. zzgl. Umsatzsteuer – zu tragen.

3.2 Rechnungsbeträge sind immer innerhalb von 14 Tagen ab Datum der Rechnung ohne jeden Abzug zu bezahlen, sofern nicht etwas anderes schriftlich vereinbart ist, insbesondere erfordert der Abzug von Skonto eine besondere schriftliche Vereinbarung.

3.3 Die Entgegennahme von Wechseln und Schecks gilt nicht als Erfüllung unserer Zahlungsansprüche. Erst die endgültige Einlösung des Schecks oder Wechsels gilt als Zahlung. Dadurch entstehende Kosten sind von dem Besteller zu tragen und werden mit der Übernahme des Wechsels oder des Schecks fällig.

3.4 Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Bestellers oder die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen solcher Ansprüche ist nur zulässig, soweit die Gegenansprüche von Wheelguard anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind.

4. Lieferung und Lieferzeit

4.1 Mit Abschluss des konkreten Vertrags (Annahme des Angebots gemäß Ziffer 2.4) er- folgt eine Rechnungstellung durch Wheelguard. Nach Ausgleich des vollständi- gen Rechnungsbetrags durch den Besteller erfolgt die Bearbeitung der Lieferung durch Wheelguard, d.h. die Lieferung erfolgt gegen Vorkasse.

4.2 Wenn zwischen der Rechnungstellung durch Wheelguard und dem vollständigen Ausgleich des Rechnungsbetrags ein Zeitraum von mehr als 28 Tagen liegt (maßge- bend für die Fristeinhaltung ist der Geldeingang auf dem Konto von Wheelguard), ist Wheelguard berechtigt, abweichend von den im Vertrag zu Grunde gelegten Preisen die für die Durchführung der Lieferung aktuellen Preise zu Grunde zu legen und den Mehrbetrag in Rechnung zu stellen. Lehnt der Besteller den Ausgleich des Mehrbetrags ab, so ist Wheelguard zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, ohne dass der Besteller hieraus Schadensersatzansprüche herleiten kann.

4.3 Erfüllungsort für die Lieferung ist der Sitz von Wheelguard in Wildeshausen, so- fern im Angebot seitens Wheelguard kein anderer Ort angegeben ist. Erfolgt die Lieferung der bestellten Ware im Auftrag von Wheelguard direkt vom Hersteller an den Besteller, so ist der Erfüllungsort der Sitz des Herstellers. Mit der Übergabe der Ware an den Besteller bzw. der Übergabe der Ware an den mit dem Transport beauftragten Spediteur / Dritten geht die Gefahr auf den Besteller über, d.h. das Transportrisiko geht zu Lasten des Bestellers.

4.4 Der von Wheelguard mitgeteilte Liefertermin ist eine unverbindliche Vorgabe, es sei denn, dass ausdrücklich eine feste Frist oder ein fester Termin zugesagt oder ver- einbart wurde (Fixgeschäft). Sofern Versendung vereinbart wurde, beziehen sich Lie- ferfristen und Liefertermine auf den Zeitpunkt der Übergabe an den Spediteur, Fracht- führer oder sonst mit dem Transport beauftragten Dritten.

4.5 Die Einhaltung der Lieferverpflichtung setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Bestellers voraus. Die Lieferzeit beginnt nicht vor Beibringung der vom Besteller evtl. zu beschaffenden Unterlagen, Genehmigungen, Frei- gaben sowie vor Eingang der vereinbarten Vorauszahlung.

4.6 Krieg, Streik, Aussperrung, Rohstoff- und Energiemangel, Betriebs- und Verkehrsstö- rungen, Verfügungen von hoher Hand, legislative oder administrative Maßnahmen so- wie alle Fälle der Höheren Gewalt – auch bei unseren Lieferanten – befreien Wheelguard für die Dauer der Störung und im Umfang ihrer Auswirkungen von der Ver- pflichtung zur Lieferung oder verlängern die Lieferfrist angemessen. Solche Ereignisse berechtigen Wheelguard, von dem Vertrag zurückzutreten, ohne dass der Bestel- ler einen Anspruch auf Schadenersatz hat. Die vorgenannten Umstände sind auch dann von Wheelguard nicht zu vertreten, wenn sie während eines bereits vorlie- genden Verzuges entstehen. Wird die Lieferung ausgeführt, ist Wheelguard be- rechtigt, eventuelle Mehrkosten der Ersatzbeschaffung von Rohstoffen zu berechnen und/oder von der Zusammensetzung und den garantierten Werten abzuweichen, so- weit das die Behinderung erforderlich macht und das Interesse des Bestellers nur un- wesentlich beeinträchtigt wird.

4.6 Sollte die Bestellung nicht ausgeführt werden können, weil Wheelguard ohne Ver- schulden von seinen Lieferanten trotz deren vertraglicher Verpflichtungen nicht belie- fert wird, ist Wheelguard zum Rücktritt von dem Vertrag berechtigt. In diesem Fall wird der Besteller unverzüglich darüber informiert, dass die bestellte Ware nicht ver- fügbar ist und etwaige schon erbrachte Leistungen werden unverzüglich erstattet, ein weitergehender Schadensersatzanspruch besteht nicht.

4.7 Wheelguard ist zu Teillieferungen berechtigt, insbesondere wenn die Teillieferung für den Besteller im Rahmen des vertraglichen Bestimmungszwecks verwendbar ist und die Lieferung der restlichen bestellten Waren sichergestellt ist.

4.8 Gerät Wheelguard mit einer Lieferung in Verzug oder wird eine Lieferung, gleich aus welchem Grund, unmöglich, so ist die Haftung von Bottoms Up Beer auf Schadensersatz nach Maßgabe der Ziffer 5 dieser V+L-Bedingungen beschränkt.

5. Gewährleistungsrechte

5.1 Nach Erhalt der Ware hat der Besteller diese unverzüglich auf Mängel zu prüfen und etwaige Mängel unverzüglich schriftlich Wheelguard anzuzeigen. Anderenfalls gilt die Ware als abgenommen und die Ware als genehmigt (vgl. § 377 HGB). Zeigt sich ein verdeckter Mangel erst später, ist die Mängelanzeige ebenfalls unverzüglich, spä- testens aber innerhalb eines Jahres nach Gefahrübergang Wheelguard anzuzeigen.

5.2 Die gelieferte Ware hat nur die sich aus dem Vertrag und den mit der Ware mitüber- sandten Produktbeschreibungen bzw. Bedienungsanleitungen ergebenden Eigenschaften aufzuweisen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass insbesondere die Installation und die Reinigung der Zapfanlagen nur durch (zertifizierte) Fachfirmen erfolgen dürfen.

5.3 Bei der Lieferung der Produkte sind handelsübliche Abweichungen sowie Abweichungen, die auf Grund rechtlicher Vorschriften erfolgen oder technische Verbesserungen darstellen, zulässig. Zudem ist die Ersetzung von Bauteilen durch gleichwertige Teile zulässig, soweit sie die Verwendbarkeit zum vertraglich vorgesehenen Zweck nicht beeinträchtigen. Die vorgenannten Abweichungen stellen daher keinen Mangel dar, so- weit sie nicht der vereinbarten Beschaffenheit widersprechen.

5.4 Soweit ein von Wheelguard zu vertretender Mangel vorliegt, ist Wheelguard nach eigener Wahl zur Nachbesserung, zur Nachlieferung, zur Zurücknahme der Ware oder zur Einräumung eines angemessenen Preisnachlasses für den Besteller berech- tigt. Ist Wheelguard nicht zur Mangelbeseitigung bereit oder nicht in der Lage, insbesondere verzögert sich die Mangelbeseitigung über angemessene Fristen hinaus aus Gründen, die Wheelguard zu vertreten hat, oder schlägt in sonstiger Weise die Mangelbeseitigung/Ersatzlieferung fehl, ist der Besteller berechtigt, vom Vertrag zu- rückzutreten oder eine entsprechende Minderung des Kaufpreises zu verlangen.

6. Haftung

6.1 Ansprüche auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund sie bestehen – ins- besondere also auch Schadensersatzansprüche im Rahmen von Gewährleistungs- rechten -, sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens Wheelguard, deren gesetzlichen Vertretern oder deren Erfüllungsgehilfen beruhen.

6.2 Die Beschränkung gemäß Ziffer 6.1 auf den Ersatz nur für vorsätzliche und grob fahr- lässig verursachte Schäden gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit.

6.3 Die Haftungsbeschränkung gemäß Ziffer 6.1 gilt ebenfalls nicht im Falle der Verletzung sogenannter Kardinalpflichten, d.h. im Falle der Verletzung von wesentlichen Vertrags- pflichten. In diesem zuletzt genannten Fall ist der Schadensersatz jedoch auf den typi- scherweise eintretenden Schaden begrenzt, soweit der Schaden nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

6.4 In den Fällen des 6.1 und des 6.3 ist der maximale Schadensersatz je Schadensfall auf den Höchstbetrag der für Wheelguard bestehenden Haftpflichtversicherung begrenzt, dieser Höchstbetrag beläuft sich derzeit auf EUR je Schadens- fall. Die Absicherung eines höheren Risikos ist durch individuelle schriftliche Vereinba- rung des Bestellers mit Wheelguard gegen Übernahme der entstehenden Mehrkosten möglich.

7. Verjährung

7.1 Die Verjährungsfrist für Ansprüche und Rechte wegen Mängeln der Lieferung – gleich aus welchem Rechtsgrund beträgt ein Jahr.

7.2 Die Verjährungsfrist nach Ziffer 7.1 gilt auch für sämtliche Schadensersatzansprüche gegen Bottoms Up Beer, die mit dem Mangel in Zusammenhang stehen – unabhängig von der Rechtsgrundlage des Anspruchs.

7.3 Die Verjährungsfrist beginnt bei allen Ansprüchen gemäß Ziffer 7.1 und 7.2 mit dem des Gefahrübergangs im Sinne von Ziffer 4.3.

7.4 Die Verjährungsfrist für sonstige Schadensersatzansprüche beträgt 1 Jahr ab Eintritt des Schadens und Kenntnis des Schädigers, dies gilt nicht für Schadensersatzansprü- che wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit sowie im Falle der Verletzung sogenannter Kardinalpflichten (wesentliche Vertragspflichten).

8. Rückgriff ( 478 BGB )

Rückgriffsansprüche des Bestellers gegen Wheelguard gemäß § 478 BGB (Rückgriff des Unternehmers) bestehen nur insoweit, als der Besteller mit seinem Kunden keine über die gesetzlichen Mängelansprüche hinausgehenden Vereinbarungen getroffen hat.

9. Datenschutz

Alle Daten werden gemäß der Datenschutzgesetze und anderer gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften elektronisch und/oder manuell gespeichert. Soweit zur Geschäftsabwicklung oder nach gesetzlichen Vorgaben notwendig, geben wir die Daten (oder Teile davon) unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen auch an Dritte weiter.

10. Schlussbestimmungen

10.1 Für die Geschäftsbeziehungen und die gesamten Rechtsbeziehungen mit Wheelguard gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Rechts.

10.2 Gerichtsstand für Streitigkeiten aus Verträgen, die auf der Grundlage dieser V+L- Bedingungen geschlossen wurden, ist das für den Sitz von Wheelguard zuständige Gericht.

10.3 Sollte eine Bestimmung in diesen V+L-Bedingungen oder im Rahmen sonstiger Vereinbarungen, die auf Basis dieser V+L-Bedingungen geschlossen wurden, unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findesn. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.